900 Pfadfinder*innen aus ganz Bayern trafen sich auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz vom 18. bis zum 26. Mai 2024 in Reinwarzhofen zum gemeinsamen Pfingstlager „Menialupa“. Wir waren mit dabei!

Das große Abenteuer dieses Lagers drehte sich um die Aufgabe den neuen Streaming-Dienst „Pfadflix“ zu reparieren. Dazu mussten wir Nebencharaktere aus vielen verschiedenen Filmen und Serien über die ganze Woche suchen und ihnen helfen.

Die Jugendlichen aus der Sippenstufe (12 – 16) gingen dazu unter anderem auf „Haik“ – eine mehrtägige Schnitzeljagd mit kniffligen Rätseln und verschiedenen Aufgaben.

Neben dem Hauptprogramm gab es für Groß und Klein aber noch viel mehr zu entdecken und erleben. Der interkulturelle Austausch ist seit jeher ein integraler Bestandteil des Pfadfindertums. Deshalb waren auch internationale Gäste anwesend – hier lernten alle voneinander! Außerdem gab es einen Foodmarket, bei dem jeder Stamm sein Lieblingsessen für andere kochte. Jeden Abend luden Stämme Gäste zu ihren Singeabenden ein.

Für zwei Mitglieder unseres Stammes war es das erste große Lager überhaupt – eine besonders aufregende Erfahrung mit insgesamt etwas mehr als 900 anderen Pfadfinder*innen.

Am letzten Abend des Landespfingstlagers wurde beim Schein des Abschiedsfeuers gemeinsam gesungen auf die vergangenen Tage zurückgeblickt:

„Wenn wir wieder heimwärts ziehen, sehnt ein jeder sich zurück,
denkt an vergangene Fahrten, an vergangenes Glück.“

Sie kamen als Fremde und gingen als Freunde – das war unser Highlight dieses unvergesslichen Lagers.

Es kann nicht kommentiert werden.